Eigene Anbauprojekte
Direkt vor unserer Haustür in Wunsiedel
Buchweizen ist mehr als nur wertvolle Zutat für sensible Babyfood-Anwender. Im Anbau ist Buchweizen der optimale Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge. Viele ökologisch arbeitende Imker nutzen unsere Anbauflächen für Ihre Bienenstöcke. Unser Buchweizenprojekt hilft so, aktiv Biodiversität zu bewahren und zu erhalten.
Bio-Projekte in Südamerika
In unserem Portfolio spielen Bio-Projekte in Südamerika von Beginn an eine wichtige Rolle. Die kleinbäuerlich erzeugten Andengetreide Quinoa und Amaranth waren unsere ersten Produkte, die wir in Pionierarbeit im europäischen Lebensmittelmarkt bekannt gemacht haben.
Seit den Anfangstagen hat sich unsere Philosophie nicht geändert: Wir arbeiten in langjährigen Partnerschaften mit kleinbäuerlichen Kooperativen, die wir im Sinne des fairen Handels durch gute Preise, Abnahmegarantien und Mikrokredite, aber auch durch Anbauberatung und Fachwissen durch Vor-Ort-Agraringenieure unterstützen.
Wichtig ist, dass die Erzeuger dabei stets ihre Unabhängigkeit und wirtschaftliche Selbstbestimmung bewahren.
Neben unseren Partnerschaften in den Haupterzeugerländern Peru und Bolivien wird auch in der Andenregion Ecuadors traditionell hochwertiges Quinoa erzeugt. Ecuadorianisches Quinoa zeichnet sich durch hohen Proteingehalt aus und ist somit ernährungsphysiologisch besonders interessant.
Die Kleinbauerninitiative Sumaklife, ansässig in der Vulkanregion Chimborazo, besteht aus zirka 200 Erzeugerfamilien, die auf 3.000 Metern über dem Meeresspiegel lediglich Quinoa-Anbau und Lama-Viehzucht betreiben können. Auf diese Weise versorgen sie ihre Familien mit Proteinen und können mit dem Verkauf nicht benötigter Ernteüberschüsse im Export ein Auskommen für Ihre Familien und Dorfgemeinschaften erwirtschaften.
Eine Vermarktung der Feldfrüchte im europäischen Lebensmittelmarkt erforderte Investitionen in Siloanlagen zur sicheren Lagerung der Ernten sowie spezielle Maschinen zur Aufbereitung von Quinoa. Ziegler Organic hat seit 2008 die Entwicklung dieser Produktionsinfrastruktur vor Ort in Chimborazo immer wieder durch zinsfreie Kredite ermöglicht, die unseren Konsumenten sichere Produkte garantiert und den Kleinbauern so nachhaltig wirtschaftliche Existenz sichert.
Project China
Bio aus China – aber sicher!
Bestimmte Produkte und bestimme Qualitäten einzelner Erzeugnisse gibt es oft nur in bestimmten Ländern wie China. Regional oder in Europa sind diese nicht zu beschaffen. Oft reagieren Verbraucher mit Skepsis, die sich durch ein genaueres Hinsehen aber nehmen lässt.
Bio ist ein weltweites Phänomen. Heutzutage ist Bio ein nicht aufzuhaltender Megatrend geworden. Doch vor der Zeit der industriell-chemiebasierten konventionellen Intensivlandwirtschaft waren biologische Anbaumethoden traditionell verbreitet. Auch in China gibt es Gegenden fernab der Mega-Cities, in denen traditionell und seit Jahrhunderten Öko-Landbau betrieben wird. So werden in der inneren Mongolei im Norden Chinas hochwertige Körnerfrüchte wie Hirse, Buchweizen oder Ölsaaten wie Leinsamen und Sonnenblumenkerne nach ökologischen Prinzipien erzeugt. Etwas weiter südlich in der Heilongjiang-Provinz wachsen Bio-Hülsenfrüchte wie Kidney-, Pinto- oder Käferbohnen heran.
Federführend in der chinesischen Bio-Wirtschaft ist unser Lieferant und Biopionier HuaEnfoods. Gegründet von den ehemaligen Bürgerrechts-Aktivisten Mr Yuanhong und Mr Chen steht HuaEnfoods seit Jahrzehnten für höchste Bioqualität und Produktsicherheit. Der rückverfolgbare Projektanbau und moderne Verarbeitungsanlagen sind bis zum Kleinbauern sichergestellt.
Auch in China gibt es ein nach EU-Standards arbeitendes, anerkanntes Kontrollsystem für die Einhaltung der strengen Bio-Anforderungen. Die Einhaltung von Sozialstandards und Arbeitnehmerrechten ist im Projekt HuaEn seit jeher durch akkreditierte Zertifizierungen und durch laufende Prüfungen vor Ort vom Anbau bis in die Lebensmittelverarbeitung nachgewiesen.
Bio-Anbau hat weltweit positive Effekte einerseits auf globale Themen wie CO2-Ausstoß in der Landwirtschaft, andererseits vor Ort beim Erhalt der natürlichen Ökosysteme. Bio schafft so einen Mehrwert für Erzeuger vor allem in China, wo immer noch eine Wohlstandsabwanderung in die ökologisch belasteten Ballungsräume herrscht.
Ökolandbau ist eine Alternative für die Landbevölkerung, das Leben mit auskömmlichen Verdienst bestreiten zu können und nicht mehr Belastungen wie dem Chemikalieneinsatz in Industrie oder konventionellen Landwirtschaft ausgesetzt zu sein.
Reismühle Riseria Provera in Italien
Als Pionier im Bio-Reisanbau ist Riseria Provera Vertragspartner für ökologische Kleinbauern in den Regionen Vercelli, Biella, Novara und Pavia.
Einer unserer langjährigen Kooperationspartner im Bereich Bio-Lebensmittel ist die Reismühle Riseria Provera in Italien. Die lange Tradition von Reisanbau und -verarbeitung im italienischen Piemont wird von der Familie in der vierten Generation fortgeführt. Der Familienbetrieb steht für höchste Reisqualitäten und ökologische Transparenz vom Erzeuger bis zum Verbraucher – abgeschieden von den großen Flächen des konventionellen und industrialisierten Reisanbaus. Die dazugehörigen Anbauflächen werden traditionell nach biologischen Methoden bewirtschaftet. Kein Wunder, dass sich die Anbauflächen der Provera-Projekte zu einem Naturreservat entwickelt haben, in dem sonst bedrohte Reiher einen Brutplatz gefunden haben. Ökologischer Reisanbau geht mit dem Schutz unserer bedrohten Artenvielfalt einher, wie dieses Beispiel zeigt.
Regionales Projekt
Nachhaltigkeit durch Regionalität in der Lebensmittelerzeugung ist heutzutage in aller Munde.
Ziegler Organic hat schon früh damit begonnen, Produkte im regionalen Vertragsanbau aus deutscher Herkunft möglich zu machen. Wir sind glücklich und stolz, mit dem Bioland Gutshof Abtei Maria Frieden ein Anbauprojekt initiiert zu haben, in dem Buchweizen, Amaranth, Hirse, Linsen, Kresse und weitere Bio-Feldfrüchte vor Ort für Ziegler Organic erzeugt werden.
In der oberfränkischen Hügellandschaft finden sich fernab von Industrie- und Verkehrsabgasen ideale Bedingungen für den Ökolandbau. Unser Projektleiter Andi Schwab, Agraringenieur und Betriebsleiter bei Abtei Maria Frieden, koordiniert den Anbau der Felderzeugnisse unserer Biolanderzeugergemeinschaft, die kleinbäuerliche Betriebe aus ganz Oberfranken umfasst – auch direkt vor unserer Haustür in Wunsiedel.
Buchweizen spielt eine ganz besondere Rolle in unserem Projekt. Er ist nicht nur wertvolle Zutat für sensible Babyfood-Anwender, im Anbau ist Buchweizen der optimale Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge. Viele ökologisch arbeitende Imker nutzen unsere Anbauflächen für Ihre Bienenstöcke. Unser Buchweizenprojekt hilft so, aktiv Biodiversität zu bewahren und zu erhalten. Die Bauern erhalten durch das Interesse an Sonderkulturen eine Alternative zum überhand nehmenden Monokulturanbau bei wie Mais, der heute weite Teile unserer Kulturlandschaft eingenommen hat.
Sie haben Fragen oder Wünsche zu unseren Produkten, Lieferzeiten oder zu unserem Unternehmen?
Jetzt beraten lassen:
Tel. 09232 – 9918 -80
E-Mail: info@ziegler-organic.de